0511 / 33 85 93 41 info@bestformhannover.de

Vorletztes Jahr hatte ich bereits einmal einen Link zur Petition zur Beibehaltung der Normalzeit bzw. Abschaffung der Sommerzeit gepostet. Mittlerweile befindet sich diese Petition in Beratung/Prüfung beim Empfänger, dem Deutschen Bundestag/Petitionsausschuss. Es bleibt abzuwarten, was dieses Gremium mit der von über 55.000 Unterstützern unterzeichneten Petition anstellt.

Hintergrund der Petition waren die zunehmend beobachteten Gesundheitsschäden durch Störungen des Biorhythmus durch die Differenz zwischen „äußerer“ und „innerer“ Uhr. Es wird in verschiedenen Studien u.a. von Störungen im Schlaf-Wach-Rhythmus, einem Anstieg an depressiven Verstimmungen, Herzfrequenzschwankungen, Konzentrationsschwäche, Gereiztheit, Appetitlosigkeit und Verdauungsproblemen gesprochen.

Russland hat mittlerweile reagiert (https://german.ruvr.ru/2014_07_01/In-Russland-soll-Winterzeit-wieder-eingefuhrt-werden-8021/): Im Herbst soll die Winterzeit wieder eingeführt werden. Somit nähern die Russen sich wieder der astronomischen Zeit an.

Ich bin gespannt, wie sich dieses Thema in Deutschland weiterentwickelt…