0511 / 33 85 93 41 info@bestformhannover.de

Fasten boomt

Mittlerweile gibt es verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zu den positiven Auswirkungen des Fastens (viele davon stammen übrigens aus dem Kreis der Wissenschaftler um Prof. Dr. Andreas Michalsen, der in Berlin forscht und arbeitet). Eine aktuelle Studie aus dem Süden Deutschlands (Helmholtz Zentrum München / Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg) untersuchte insbesondere die Wirkungen des Fastens auf Leberzellen.

Es geht um die Leber

Die beteiligten Wissenschaftler stellten fest, dass im Fastenstoffwechsel ein bestimmtes Molekül (namens GADD45β) vermehrt produziert wird. Dieses Molekül ist unter anderem dafür zuständig, die Aufnahme von Fettsäuren in der Leber zu steuern. Fehlt dieses Molekül, erhöht sich der Blutzuckerspiegel und entsteht leichter eine Fettleber.

Die erhöhten Molekülzahlen beim Fasten können somit positive Wirkungen auf den Stoffwechsel entfalten.

Probier das Fasten mal aus

In anderen Beiträgen habe ich bereits über die positiven Wirkungen des Heilfastens geschrieben und freue mich über jede Studie, jede Untersuchung und jeden Erfahrungsbericht, die diese bereichern.
Ich kann jede(n) nur ermuntern, diese heilsame und für viele Grenzen neu definierende Erfahrung selbst einmal zu machen – zum Beispiel in einer meiner begleiteten Heilfastenkuren, die ich regelmäßig anbiete.

Fasten ohne Krisen mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by Canva

Fasten ohne Krisen ist möglich – sogar zu deinem Wunschtermin in einem kompakten Onlinekurs!

Du möchtest mehr über Heilfasten und Fasten ohne Krisen wissen?

Mehr über das Thema Detox und Heilfasten erfährst du auf meiner Webseite.

In meinem Podcast „Erfolg durch Ernährung“ habe ich eine eigene Folge für dich aufgenommen, in dem ich dir meine Geheimtipps für krisenfreies Fasten verrate.

Du möchtest am liebsten direkt durchstarten?

Ich habe für dich mein geballtes Praxiswissen zum krisenfreien Heilfasten in einen kompakten Onlinekurs gepackt, der dich Schritt für Schritt sicher durch deine Fastenwoche führt! Klick hier für mehr Infos oder wenn du direkt buchen möchtest.

Du möchtest dich mit Gleichgesinnten zum Thema Fasten austauschen?

Ich lade dich ein in meine Facebook Gruppe „Fasten ohne Krisen“. Dort kannst du dich vor oder während deiner Fastenkur mit Gleichgesinnten austauschen oder Input von mir oder Hypnocoach Melli (Thema „Soul Detox“) bekommen! Klick dich gleich rein und lass dich freischalten!

Quelle:
Fasting‐induced liver GADD45β restrains hepatic fatty acid uptake and improves metabolic health
Jessica Fuhrmeister et al.; EMBO Molecular Medicine, doi: 10.15252/emmm.201505801; 2016

#Heilfasten #Fasten #Leber #Fettleber #Ernährungsumstellung #Ernährung #Gesunde Ernährung #Entschlackung #Entgiftung #Entsäuerung