0511 / 33 85 93 41 info@bestformhannover.de

Ausstechkekse sind die Königsdisziplin der Weihnachts-
kekse. Zu dieser „gesunden“ Alternative zu den herkömmlichen Aus-
stechkeksen hat mich HeavenLynn Healthy inspiriert. Klickt auf ihre Seite für grandiose alternative Rezepte!

A propos gesunde Kekse: Ich sag mal so: So richtig gesund im Wortsinn sind die Kekse vielleicht nicht, da jede Kalorie nur begrenzt „gute Kumpels“ in Form von Mikronährstoffen mitbringt. Aber immerhin vermeiden meine Rezepte die typischen Killerfoods wie Weizen, Zucker und Massen von Butter.

Vegane Ausstechkekse mit Kokosblütensirup mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by GH

Diese Ausstechkekse sind vegan und ich verwende Kokosblütensirup anstelle von Zucker.

Zutaten: Was du für 1 Blech brauchst

  • 1  EL Chiasamen
  • 2 EL Wasser
  • 5 EL Kokosöl (flüssig)
  • 150 g Dinkelmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Cashewmus
  • 1 EL Apfelmus (ungesüßt)
  • 50 g Kokosblütensirup
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 1 TL geriebene Zitronenschale (alternativ: Zitronenaroma)
  • 1 Prise Salz

Zubereitung: Was du tun musst

Lass die Chiasamen für 10 Minuten in einem kleinen Schälchen im Wasser quellen (gelingt besser im Kühlschrank).

Mische zuerst die trockenen Zutaten in einer Schüssel, füge dann die „feuchten“ Zutaten hinzu und mische (in einer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät und Knethaken) alles zu einem cremigen Teig. Ich knete immer nochmal mit der Hand nach und forme eine Kugel.

Stell den abgedeckten Teig dann für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

Heize den Backofen auf 150°C Umluft vor, während du den Teig ausrollst und nach Lust und Laune Formen ausstichst.

Die Plätzchen müssen ca. 8 – 10 Minuten backen; lass sie nicht zu braun werden… Nach dem Backen kurz auskühlen lassen und verzieren.

Du willst mehr?

Dann komm in meine Facebookgruppe – dort tauscht unsere tolle Community sich aus über Rezepte & hilfreiche Tipps:
Erfolg durch Ernährung | Wohlfühlen mit maßgeschneiderter Ernährung

Bist du auch so ein süßer Zahn wie ich? Ich freue mich über dein Lieblingsrezept!

Das Rezept zum Download

Alle meine Rezepte findest du übrigens geballt auch hier: rezepte.erfolgdurchernaehrung.de

Hier bekommst du dieses Rezept zum Download als PDF.